Wartung

Der Pizzastahl:

WICHTIG:  Ihr Pizza Steel kam in Anti-Rost-Papier gewickelt bei Ihnen an und sollte auch in diesem Papier bleiben, bis Sie sich zur ersten Beutzung Ihres Pizza Steels entscheiden.

Erste Bentzung:

  1. Stellen Sie Ihren Ofen auf die maximale Temperatur.
  2. Zuckerl Sie eine dünne Schicht Olivenöl auf Ihren Pizza Steel. Entfernen Sie von reinem Olivenöl. Entfernen Sie mit einem trockenen Tuch überschüssiges Öl vom PizzaSteel
  3. Legen Sie den Pizza Steel auf Ihren Backrost und platzieren Sie ihn im Backofen.
  4. Lassen Sie es 60 Minuten bei maximaler Temperatur (250-275 Grad Celsius) "backen" - es ist normal, dass das Öl während des Backvorgangs verbrannt riecht.
  5. Sie können jetzt Ihre erste Pizza, Brot usw. auf einem Stück Backpapier zubereiten und mit dem Combi Peel auf Ihren Pizzastahl gleiten.

Zweite und dritte Benutzung:

  1. Wiederholen Sie die oben genannten Schritte.

Nach der dritten Benutzung:

Inzwischen sollte Ihr PizzaSteel eine schöne dunkle Farbe haben und die anfängliche Ölbehandlung ist abgeschlossen. Wir empfehlen, dass Sie ihn von Zeit zu Zeit mit Öl behandeln, wenn Ihr PizzaSteel "trocken" aussieht.

Reinigungsanleitung:

Wir empfehlen immer die Verwendung von Backpapier, da dies die Reinigung auf ein Minimum reduziert und die Übertragung von der Schale auf den Stern sehr einfach macht. Wenn Ihr Stahl schmutzig wird, sollte die hohe Temperatur alle Speisereste in Kohlenstaub verwandeln, der mit einer harten Bürste entfernt werden kann. Wenn Sie Seife und Wasser für Ihren Stahl verwenden, lassen Sie ihn anschließend in einem warmen Ofen trocknen, um sicherzustellen, dass er vollständig getrocknet ist, bevor Sie ihn lagern.  BENUTZEN SIE NIE EINENE GESCHIRRSPÜLER..

TIPP: Wenn Ihr Pizzasteel sauber und lagerbereit ist, wischen Sie eine kleine Menge Olivenöl ab, um Korrosion zu vermeiden. Sollte Rost auftreten, entfernen Sie ihn einfach und wiederholen Sie die Ölbehandlung wie oben beschrieben.

Irgendwelche Fragen?

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren: support@pizzasteel.ch

Combi Peel Pizzaschaufel:

  • Die Combi Peel Schaufel ist aus massivem Aluminium hergestellt.
  • Aluminium ist ein leichtes, robustes Material.
  • Es ist jedoch nicht kratzfest, so dass das Auffinden einiger Markierungen auf Ihrem Combi Peel beim Auspacken zu erwarten ist und die Backfähigkeit in keiner Weise beeinflusst. Mit der Zeit ändert es sich nach ausgiebigem Gebrauch von einer glänzenden zu einer matten Oberfläche. Auch dies wird Ihre Backergebnisse in keiner Weise beeinflussen.
  • Das Reinigen des Combi Peel ist einfach: Legen Sie es einfach in viel Wasser und lassen Sie es eine Weile einweichen, bevor Sie den Teig entfernen.
  • Denken Sie daran, dass Aluminium (Gleiches gilt auch für Alufolie) darf niemals in direkten Kontakt mit sauren Lebensmitteln kommen. Dies liegt daran, dass die Säure das Aluminium zerstört und schlechte Stoffe daraus in die sauren Lebensmittel abgibt. Wenn Sie sich an diese Regel erinnern, gibt es absolut keinen Grund zur Sorge.

Visit Our Shop and Save Up To 40%

Maintenance

The Pizza Steel:

IMPORTANT:  Your PizzaSteel will arrive in wrapped ANTI-Rust paper, and should stay wrapped in this paper until you plan on using your PizzaSteel for the first time.

1st USE:

  1. Tun on your oven to maximum temperature
  2. Treat your PizzaSteel with a fine thin layer of pure olive oil.  Use a dry piece of cloth remove any excess oil from the PizzaSteel
  3. Place the steel on your baking wire rack and place it in your oven
  4. Let it "bake" for 60 minutes
  5. You can now prepare your first pizza, bread, etc. on a piece of baking paper and use the Combi Peel to slide onto your Pizza Steel.

2nd and 3rd USE:

  1. Repeat above steps, treating your PizzaSteel with oil before use.

After 3rd USE:

By now your PizzaSteel should have a nice dark colour, and the initial oil treatment is finished, We recommend that you treat it with oil from time to time, whenever your PizzaSteel starts to look "dry".

Cleaning instructions:

We always recommend using baking paper, as this reduces cleaning to a minimum and makes the transfer from peel to stell very easy.  If your steel gets dirty, the high temperature should turn any food residue into coal dust, which can be removed with a hard brush.  If you use soap and water on your steel, please make sure to let it dry in a warm oven afterward, to ensure that it has completely dried before storing it.  NEVER USE A DISHWASHER.

Should any rust appear, just remove it and repeat the oil treatment as described above.

Any questions?

Please don't hesitate to contact us: support@miclassa.ch

The Combi Peel:

  • The Combi Peel is made of solid aluminium.
  • Aluminium is a lightweight, sturdy material.
  • It isn’t, however, scratch proof, so finding some markings on your Combi Peel when unboxing it is to be expected and will in no way influence its baking capabilities. In time, after extensive use, it will change from a glossy to a matte surface. Again – this will not in any way influence your baking results.
  • Cleaning the Combi Peel is easy: simply place it in plenty of water and let it soak for a while, before removing any dough.
  • Remember that aluminium (and the same applies to tin foil) must never come into direct contact with acidic foods. This is because the acid will destroy the aluminium, releasing bad stuff from it into the acidic foods. If you remember this rule there is absolutely no reason to be concerned.