Rezepte

PDF-Formate

Englisch (489KB) - francais (607KB) - Deutch (577KB) - Italienisch (584KB)


1. Knusprige, rustikale Morgenbrötchen

Rustikales Brot

Jetzt erfolgt ein super einfaches Rezept für die rustikalen "Brötchen" zum Frühstück ☺

Zutaten - 20 rustikale Morgenbrötchen

  • 1100 Gramm Weizenmehl
  • 8.5 dl warmes Wasser
  • 10 Gramm Hefe
  • 22 Gramm Salz

Vorbereitungsweise

Nach dem Abendessen:

Alles zusammen einmischen und den Teig kneten, bis er sich vom Tisch / der Schüssel zu trennen beginnt.

Es dauert in der Regel 15-20 Minuten, wenn der Teig- Mixer verwendet wird. Danach lassen Sie den Teig in der bedeckten Schüssel 2 Stunden gehen und später lassen Sie ihn im Kühlschrank ruhen.

Nach dem Aufstehen:

Stellen Sie den Pizza Steel in den Backofen und stellen Sie die Temperatur auf 250 °C ein. Holen Sie die Schüssel aus dem Kühlschrank und stellen Sie sie an einen warmen Ort. Drehen Sie den Teig in der Schüssel regelmäßig mit feuchten Händen. Nachdem der Teig "erwacht ist" (eine Stunde nachdem Sie ihn aus dem Kühlschrank herausgeholt haben), bestreuen Sie den Tisch mit dem Graham-Mehl und dann mit einer feinen Sesamsamen-Schicht. Legen Sie den Teig auf Sesamsamen und bestreuen Sie ihn mit einer Mischung aus gelben Leinsamen und blauem Mohn. Schneiden Sie den Teig in quadratische Stücke mit einem Teigmesser, legen Sie sie danach vorsichtig auf das Backpapier mithilfe der Pizza-Holzschaufel, sodass sie danach auf den Pizza Steel gleiten können. Sie werden gebacken, bis sie goldbraun werden (rund 1-8 Minuten).

2. Ein Spezial-Dinkelbrot (3 Stunden)

Dinkelbrot

Das Arbeiten mit dem Dinkelmehl braucht nicht bis zum bitteren Ende zu gehen ☺. Die Eigenschaften des Dinkelmehls sind ein unglaublicher Geschmack und eine kurze Vorbereitungszeit.

Zutaten - 2 Spezial-Brote

  • 8.5 dl Wasser
  • 1000 Gramm gesiebtes Mehl
  • 20 Gramm Hefe
  • 22 Gramm Salz

Vorbereitungsweise

Geben Sie das Wasser in die Schüssel und geben Sie andere Zutaten hinzu.
Den Teig kneten, bis er sich von der Schüssel zu trennen beginnt. Passen Sie auf ihn vorsichtig auf, denn er sollte nicht zu hart geknetet sein. Je nach dem Mehlhersteller, dauert das Teigkneten mit dem Dinkelmehl gewöhnlich zwischen 4 und 10 Minuten. Kneten Sie, bis der Teig den Gluten-Test besteht und lassen Sie ihn noch eine Stunde in der Schüssel gehen.

Nach einer Stunde drehen Sie den Teig in der Schüssel wieder um und lassen Sie ihn noch eine Stunde gehen. Nach der zweiten Stunde drehen Sie den Teig wieder um, stellen Sie den Pizzastein in den Backofen und stellen ihn auf 250°C ein.

Eine Stunde danach den dünnen Teig auf den bemehlten (Graham-Mehl, Sesamsamen, Kürbissamen uä.) Tisch stellen. Bestreuen Sie danach den Teig mit dem Vollkornmehl. Benutzen Sie den Teigmesser, um den Teig in 1 Brote aufzuteilen. Legen Sie danach die Brote auf das Backpapier mithilfe einer Pizza-Holzschaufel, schneiden Sie die Brote quer aus (mit den 240 cm tiefen Schnitten mit einem feuchten Küchenmesser) und lassen Sie sie auf den Pizzastein gleiten. Senken Sie die Temperatur auf XNUMX°C und backen Sie die Brote, bis sie eine echt schöne dunkle Farbe bekommen.

3. Das geschmackvolle Bauernbrot (3 Stunden)

Rustikales Brot

Das Bauernbrot ist wunderbar und steigert das Bäcker-Selbstvertrauen ☺.

Zutaten - 2 Bauernbrote (Es ist für das Bauernbrot nötig, zwei Schüsseln zu haben)

  • 1100 Gramm Weizenmehl
  • 8.5 dl kaltes Wasser
  • 20 Gramm Hefe
  • 22 Gramm Salz

Vorbereitungsweise

Die Zutaten einkneten, bis der Teig von der Schüssel zu trennen anfängt und den GlutenTest besteht. Es ist danach nötig, dass der Teig noch eine Stunde ausruht, mit den feuchten Händen umgedreht wird und danach noch eine Stunde ausruht. Überprüfen Sie, ob der Teig Blasen hat und ob er lebendig und „froh“scheint :-). Wenn es nicht der Fall ist, lassen Sie ihn noch eine Stunde ausruhen.

Wenn der Teig fertig ist (geht schön auf), geben Sie ihn auf den Tisch und teilen in zwei Teile mit dem Teigmesser. Sammeln Sie jedes Stück Teig in einen kleinen Ball mit dem Schieben von Teigrändern nach unten, am unteren Teil des Bällchens, und legen Sie ihn in eine Schüssel für das Bauernbrot. Vergessen Sie es nicht, viel Mehl in den Schüssel zu tun! Legen Sie danach den Pizzastein in den Backofen, stellen Sie ihn auf 250°C ein, und lassen Sie die Brote in den Schüsseln eine Stunde lang gehen.

Stellen Sie ein Stück Backpapier von oben in die Schüssel für das Bauernbrot, legen Sie die Pizza-Holzschaufel und drehen Sie es um. Mit etwas Glück steht das Brot jetzt auf dem Backpapier auf der Pizza-Holzschaufel. Es kann auf den Pizzastein gleiten, wobei die Temperatur auf 230°C gesenkt werden sollte. Backen Sie das Brot, bis es eine dunkel goldene Farbe bekommt.

4. Weiche Geburtstagssemmeln (4 Stunden)

Geburtstagsbrötchen

Klar, Sie können tatsächlich die weichen Geburtstagssemmeln auf Ihrem Pizzastein backen ☺.
Ein Treffer für Kinder-Geburtstagspartys!

Zutaten - 22 große Semmeln

  • 1200 Gramm Weizenmehl
  • 7.5 dl kaltes Wasser
  • 50 Gramm Hefe
  • 80 Gramm Rapsöl
  • 2 Teelöffel Kardamom
  • 125 Gramm Zucker
  • 24 Gramm Salz
  • 2 Löffel Zitronensaft

Vorbereitungsweise

Versichern Sie, dass die Butter weich ist und rühren Sie alle Zutaten ein.
Den Teig kneten, bis er sich vom Tisch / von der Schüssel zu trennen beginnt. Es dauert in der Regel 15 Minuten mit dem Teig-Mixer. Danach lassen Sie ihn gehen, bis er doppelt so groß wird (1-2 Stunden).
Stellen Sie den Pizzastein in den Backofen (200°C) und teilen Sie den Teig in 22 gleiche Teile (ungefähr 100 Gramm pro Semmel). Bemehlen Sie Ihre Hände, formen Sie die Semmeln und lassen Sie sie auf dem Backpapier gehen, auf den Pizza-Holzschaufeln. Decken Sie sie mit der durchsichtigen Küchenfolie, die Sie mit Mehr bestreut haben.

Eine Stunde später, mithilfe der Bürste, beschmieren Sie die Semmeln mit Wasser oder Kaffee, lassen Sie sie auf den Pizzastein gleiten Backen Sie sie rund 11-12 Minuten, bis sie goldfarbig werden ☺.

5. Die lüftigen französischen Baguette (3 Stunden)

FreshBaguettes

Superleichte und lüftige französiche„Flöten“. Je besser das Mehl, desto besser die langen Brote. Für diese auf dem Bild haben wir das Manitoba-Mehl mit einem Proteingehalt von 15% .

Zutaten - 6 lange Brote

  • 800 Gramm feines Weizenmehl
  • 5.5 dl kaltes Wasser
  • 2 Löffel Zitronensaft
  • 20 Gramm Hefe
  • 15 Gramm Salz

Vorbereitungsweise

Die Zutaten einkneten, bis der Teig von der Schüssel zu trennen anfängt und den GlutenTest besteht. Jetzt lassen Sie den Teig noch eine Stunde lang gehen und schütten Sie ihn in die Schüssel mit den feuchten Händen heraus. Lassen Sie ihn noch eine Stunde lang ausruhen und drehen Sie ihn wieder um. Den Pizzastein in den Backofen stellen, die Temperatur auf 250°C einstellen und noch eine Stunde lang abwarten. Wenn der Teig angeschwollen und „fröhlich“ scheint, so ist er fertig, ansonsten soll er noch ein wenig ausruhen.

Wenn der Teig fertig ist, schütten Sie ihn auf den bemehlten Tisch aus, bestreuen Sie das hart gemahlene Mehl auf den Brotlaib und benutzen Sie das Teigmesser, um die 4-5 cm breiten Bänder auszuschneiden, und stellen Sie sie auf die mit Backpapier bedeckte PizzaHolzschaufel (sehen Sie sich eventuell das Video auf unserer Webseite an). Dann lassen Sie sie auf den Pizzastein nieder und backen Sie sie, bis sie dunkel goldene Farbe erhalten

6. Das leckere indische Brot (75 Minuten)

Naan Brot

In unserer Familie mögen wir das indische Essen, da ist das Naan-Brot ein unausweichlicher Zusatz
Das Naan-Brot auf dem Pizzastein ist ein Mega-Hit. Basta!

Zutaten - 8 Naan-Brote

  • 500 Gramm Weizenmehl
  • 3.5 dl Wasser
  • 4 Löffel Olivenöl
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 25 Gramm Hefe
  • 2 Teelöffel Salz
  • 4 Teelöffel Sojajoghurt
  • Öl und Salz zum Bestreuen

Vorbereitungsweise

Den Pizzastein in den Backofen tun und auf die maximale Temperatur einstellen. Den Teig kneten, bis er sich von der Schüssel zu trennen beginnt. Bestreuen Sie den Tisch mit Mehl und schütten Sie den GANZ feuchten Teig auf das Mehl heraus. Nehmen Sie vorsichtig den Teig mit möglichst wenig Mehl und teilen Sie ihn in 8 Stücke. Kneten Sie vorsichtig jedes Teigstück zu einem Teigball und am Ende bestreuen Sie die 8 Teigbälle mit wenig Mehl, nachdem es notwendig ist, dass sie unter einer durchsichtigen Küchenfolie 45 Minuten gelassen werden.

Das Backpapier auf Pizza-Holzschaufeln legen und vorsichtig drücken/die Teigbälle ausrollen, bevor Sie sie auf das Backpapier gelegt haben. Es ist notwendig, dass sie auf jeder Holzschaufel zu viert sind.

Stellen Sie sie danach auf den Pizzastein und backen Sie sie für 2 Minuten, indem sie umgedreht und noch eine weitere Minute auf der anderen Seite gebacken.werden. Beschmieren Sie das Öl mit einer Bürste, bestreuen sie sie mit Salz oder eventuell Nigelasamen vor dem Servieren.

7. Das schnelle arabische Fladenbrot (75 Minuten)

ArabicPita

Ein super leichtes, leckeres und schnelles arabisches Fladenbrot, wie es nur die Mutter von Alibaba gemacht hätte – für die Füllung sorgen Sie selbst ☺

Zutaten - 16 Fladenbrote

  • 1200 Gramm Weizenmehl
  • 5.5 dl kaltes Wasser
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 dl Olivenöl
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 50 Gramm Hefe

Vorbereitungsweise

Den Pizzastein in den Backofen tun – auf die maximale Temperatur einstellen. Mischen Sie alle Zutaten ein und kneten Sie den Teig, bis er den „Gluten-Test“ besteht. Lassen Sie den Teig in der Schüssel 50 Minuten lang ausruhen.

Legen Sie das Backpapier auf die Holzschaufel und teilen Sie es in 16 Teile. Formen Sie die Teigstücke rund förmig und verdünnen Sie die Bälle, bis sie flach werden, stellen Sie sie am Ende aufs Backpapier.

Stellen Sie sie auf den Pizzastein und backen, bis sie braune Flecken bekommen.

Lassen Sie sie unter einem Küchentuch abkühlen, bis sie zum Essen serviert werden.

8. Der Pizza-Teig ohne Kneten (18-24 Stunden)

Pizzateig

Die Zeit ist in der Tat Ihr bester Freund in der Küche - wenigstens wenn Sie sie zu Ihren Gunsten arbeiten lassen - wie es bei diesem leckeren Pizza-Teig der Fall ist.

Zutaten - 4 Pizzen

  • 500 Gramm Mehl
  • 3.25 dl Wasser
  • Ein Stück Hefe von der Größe einer großen Traube
  • 10 Gramm Salz

Vorbereitungsweise

Die trocknen Zutaten in der Schüssel einmischen und Wasser dazu geben. Alles gut mit dem Löffel einrühren, bis die größten Klumpen verschwinden. Bedecken Sie die Schüssel mit einer durchsichtigen Küchenfolie und lassen Sie sie 18-24 Stunden auf der Raumtemperatur (21°C) bis der Teig wohl gut aufgeht.

Danach schütten Sie den Teig auf einen mit Mehl bestreuten Tisch aus und teilen Sie ihn in 4 gleiche Teile mit einem Teigmesser. Falten Sie vorsichtig die Ränder jedes erhaltenen Teiles vom Teig von unten, so dass sie Teigstücke wie ein Ball formen.

Lassen Sie die Teigteile eine halbe Stunde gehen und der Teig ist fertig zum Ausrollen / Formen ☺.

9. Das Weizenbrot ohne Kneten (18-24 Stunden)

Vollkorn

Ein super gutes Brot, wozu man weder Mixer für den Teig noch starke Muskeln braucht ☺.

Zutaten - 2 Brote

  • 800 Gramm Weizenmehl
  • 6 dl Wasser
  • Ein Stück Hefe von der Größe einer großen Traube
  • 16 Gramm Salz

Vorbereitungsweise

Die trocknen Zutaten in der Schüssel einmischen und Wasser dazu geben. Alles gut mit dem Löffel einrühren, bis die größten Klumpen verschwinden. Bedecken Sie die Schüssel mit einer durchsichtigen Küchenfolie und lassen Sie sie 18-24 Stunden bei der Raumtemperatur (21°C) bis der Teig aufgeht und ein wenig dunkel auf der oberen Fläche wird.

Danach schütten Sie den Teig auf einen mit Mehl bestreuten Tisch aus (eventuell mit feuchten Händen, falls der Teig an die Schüssel befestigt ist) und teilen Sie ihn in 2 gleiche Teile mit einem Teigmesser. Falten Sie vorsichtig die Ränder des Teigs von unten, so dass sie einen schönen Ball formen.

Legen Sie das Backpapier auf die Holzschaufel und heben Sie die Brote auf jede Schaufel. Bestreuen Sie die Brote mit Mehl, decken Sie sie mit einer durchsichtigen Küchenfolie und lassen Sie sie bis zu ihrer doppelten Größe (etwa 1-2 Stunden) aufgehen.

Schneiden Sie die Brote mit einem feuchten Küchenmesser aus und backen Sie sie getrennt auf dem Pizzastein bei 240°C, bis die Kruste dunkel golden wird.

10. Sauerteigbrot von Bread_by_Rosendahl

Sieh diesen Beitrag auf Instagram

#tbt zu meinem beliebtesten Beitrag auf IG (ich habe seit einigen Tagen nicht mehr gebacken) k 15k ❤'s und 250k Aufrufe?!? Das fühlt sich für mich so surreal an. Ich danke dir sehr! 🙋🏻‍♂️ Worum geht es in diesen Zeitraffern? Warum lieben wir sie so sehr? Persönlich mag ich die Umwandlung von Teig zu Brot. Manchmal werden wirklich flache Teige zu hohen und gut aussehenden Broten. Ich finde sie auch entspannend und gleichzeitig sehr lehrreich anzusehen. Erstaunlich, 25 Minuten in nur 6-8 Sekunden zu sehen. Ich würde gerne von Ihnen hören, was Sie denken. Zubereitung: Den Ofen mit dem Backstahl auf einem Rost und einer tiefen Pfanne darunter auf 275 ° C vorheizen, damit Wasser kocht und Dampf entsteht. Nach dem Vorheizen 527 Minuten vor dem Backen 1 Liter kochendes Wasser in die Pfanne geben und auf 3 ° C herunterdrehen. Ich ritze und backe meine Brote direkt aus dem Kühlschrank (250-482 Stunden kaltfest) nach der endgültigen Formgebung und stecke sie in einen Banneton- / Proofkorb. 18-20 Minuten mit Dampf backen. Auf 20 ° C herunterdrehen und die Pfanne herausnehmen. 25-220 Minuten ohne Dampf backen oder bis die Kruste dunkelgold ist. Denken Sie daran, dass Öfen anders sind, also behalten Sie sie im Auge 😉. . . . . . #timelapse #framelapse #video #music #musik #guitar #melody #looppedal #surdej # surdejsbrød #natürlich gesäuert #sauerteig #levain #thebakefeed #feedfeed #slowfood #sourdoughbread #bread #baking #realbread #bread #bread #bread #bread #bread #homemade #happybaking 🙂

Ein Beitrag geteilt von Jacob Rosendahl 🇩🇰🍞🇩🇰 (@bread_by_rosendahl) auf

Visit Our Shop and Save Up To 40%

Recipes

1. Crusty rustic morning rolls

RusticBread

You’ll now learn a super simple recipe for rustic rolls for breakfast

Ingredients – 20 rustic morning rolls

  • 1100 grams all-purpose wheat flour
  • 8.5 dl (85ml) cold water
  • 10 grams yeast
  • 22 grams salt

Preparation

After dinner:

Stir together all ingredients and knead the dough until it has pulled away from the table / bowl. This usually takes around 15-20 minutes if you use a dough mixer. Leave the dough in the bowl covered for 2 hours, and then let stand in the fridge.

When you get up:

Place the Pizza Steel into the oven and set the temperature to 250°C. Take the bowl out of the fridge and put it somewhere warm. Flip the dough in the bowl regularly with wet hands. Once the dough “has woken up” (about 1 hour after you have taken it out of the fridge) spread flour and then a fine layer of sesame seeds onto the table. Turn the dough out onto the sesame seeds and sprinkle it with a mixture of golden flax seeds and blue poppy seeds. Cut the dough into squares by dough cutter; put them on the baking paper which has been placed on a peel (pizza) to make them slide onto the Pizza Steel. Bake until golden brown (about 8-12 minutes).

2. Special spelt bread (3 hours)

SpeltBread

Working with spelt flour doesn’t necessarily need to turn into a complete disaster.  Spelt flour is characterised by an incredible taste and short kneading time.

Ingredients – 2 special loaves of bread

  • 8.5 dl water 
  • 1000 grams sifted flour 
  • 20 grams yeast
  • 22 grams salt

Preparation

Fill a bowl with water and add other ingredients.
Knead the dough until it has pulled away from the sides of the bowl. Watch it closely because you mustn’t let it get hard by over-kneading it. Depending on the flour manufacturer, mixing the dough with spelt flour usually takes between 4 and 10 minutes. Knead until the dough has passed the gluten test and let stand in the bowl for an hour.

After an hour, flip the dough in the bowl and let stand for one more hour. After the second hour has expired, flip the dough again, put the Pizza Steel into the oven and set it to 250°C.

An hour later, turn the thin dough out onto a lightly floured table (graham flour, sesame seeds, pumpkin seeds and the like). Then sprinkle the dough with whole-grain flour. Use a dough cutter to divide the dough into two loaves of bread. Then place the loaves onto the baking paper by baking (pizza) spatula, cut into the loaves transversely (1-cm-deep cuts using a wet bread knife) and let them slide onto the Pizza Steel. Reduce the temperature to 240°C and bake until nice and dark.

3. Super delicious rustic bread (3 hours)

RusticBread

Rustic bread is amazing and boosts a baker’s confidence.

Ingredients – 2 rustic loaves of bread (you need to have two rustic bread bowls)

  • 1100 grams all-purpose wheat flour 
  • 8.5 d cold water  
  • 20 grams yeast
  • 22 grams salt

Preparation

Knead the ingredients until the dough starts pulling away from the sides of the bowl and until it has passed the gluten test. Then you need to let the dough stand for an hour, flip it over in the bowl with a wet hand and let stand for one more hour. Check if the dough has bubbles and if it seems lively and “happy” . If this is not the case, let stand for one more hour.

When the dough is ready (rises gradually and properly) turn it out onto a lightly floured table and divide it into two portions by dough cutter. Gather each piece of dough carefully into a single ball by pulling sides of the dough downwards, over the bottom of the ball and place it into a rustic bread bowl. Don’t forget to put plenty of flour in the bowl! Then put the Pizza Steel into the oven, set to 250°C, and let the loaves rise in the bowls for an hour.

Place a piece of baking paper on the top of the rustic bread bowl and then a baking (pizza) spatula over it and then flip it over. If you were lucky, the bread should now be on the baking paper with a baking (pizza) spatula underneath it. Let it slide onto the Pizza Steel and reduce the temperature in the oven to 230°C. Bake the bread until golden brown.

4. Soft birthday buns (4 hours)

BirthdayBuns

That’s right, you can actually make soft birthday buns on your new Pizza Steel.
A must-have at every kid’s birthday party!

Ingredients – 22 big buns

  • 1200 grams all-purpose wheat flour 
  • 7.5 dl cold water 
  • 50 grams yeast
  • 80 grams rapeseed oil
  • 2 tsp cardamom 
  • 125 grams sugar
  • 24 grams salt
  • 2 tbsp lemon juice

Preparation

Make sure the butter is soft and stir together all ingredients.
Knead the dough until it starts pulling away from the table / bowl. This usually takes around 15 minutes if you use a dough mixer. Then let rise until doubled in volume (1-2 hours).
Put the Pizza Steel into the oven (200°C) and divide the dough into 22 equal pieces (about 100 grams per bun). Dust your hands with flour, form buns, and let them rise on the baking paper on baking (pizza) spatulas. Cover them with floured transparent kitchen foil.

About an hour later, coat the buns with water or coffee using a brush and let them slide onto the Pizza Steel. Bake for about 11-12 minutes until golden .

5. Airy French baguettes (3 hours)

FreshBaguettes

Super easy and airy French “flûtes”. The better the flour, the better the long loaves. For the ones in the picture, we used Manitoba flour with 15% protein.

Ingredients – 6 long loaves

  • 800 grams fine wheat flour 
  • 5.5 dl cold water
  • 2 tbsp lemon juice
  • 20 grams yeast
  • 15 grams salt

Preparation

Knead the ingredients until the dough starts pulling away from the sides of the bowl and until it has passed the gluten test. Now you need to let the dough stand for an hour, and then turn it out into a bowl with a wet hand. Let stand for one more hour and then flip it again. Put the Pizza Steel into the oven, set the temperature to 250°C and wait for an hour. If the dough has puffed up and if it seems “happy”, it’s ready, but if this is not the case, let stand a bit more.

When the dough is ready, turn it out onto a lightly floured table, sprinkle filo with coarsely ground flour and use a dough cutter in order to cut long and 4-5 cm wide straps and then place them carefully onto a baking (pizza) spatula covered with baking paper (alternatively, watch the video on our website). Then slide them onto the Pizza Steel and bake until golden brown.

6. Juicy Indian naan bread (75 minutes)

NaanBread

In our family, we just love Indian food, where naan bread is a must .
Naan bread on the Pizza Steel is a mega hit.

Ingredients – 8 naan breads

  • 500 grams all-purpose wheat flour
  • 3.5 dl water
  • 4 tbsp olive oil
  • 2 tsp sugar
  • 25 grams yeast
  • 2 tsp salt 
  • 4 tsp soy yogurt
  • Oil and salt for coating

Preparation

Put the Pizza Steel into the oven and set to the maximum temperature. Knead all the ingredients until the dough starts pulling away from the sides of the bowl. Flour the table and turn out the VERY wet dough onto the flour. Gather the dough carefully with as little flour as possible and divide it into 8 pieces. Form every piece of dough carefully into filo and at the end sprinkle 8 filo sheets with a bit of flour after which they need to rest under transparent kitchen foil for 45 minutes.

Put baking paper over baking (pizza) spatulas and now carefully press / stretch filo sheets before placing them onto the baking paper. Each baking (pizza) spatula must have 4 filo sheets placed over it.

Then place them on the Pizza Steel and bake for 2 minutes and then flip them and bake for 1 minute on the other side. Use a brush to spread the oil and sprinkle the salt and optionally nigella seeds before serving.

7. Quick Arabic pita bread (75 minutes)

ArabicPita

Super light, tasty, and quick Arabic pita bread, the way Ali Baba's mother would have made it – and we'll leave it up to you to decide on the filling

Ingredients – 16 pita breads 

  • 1200 grams all-purpose wheat flour 
  • 5.5 d cold water 
  • 1 tsp salt 
  • 1 dl olive oil
  • 1 tsp sugar
  • 50 grams yeast

Preparation

Put the Pizza Steel into the oven at the maximum temperature! Stir all ingredients together and knead the dough until it has passed the gluten test. Let the dough stand in a bowl for 50 minutes.

Put baking paper onto a baking (pizza) spatula and divide it into 16 pieces. Form pieces of dough into filo sheets and keep rolling them out until they’re completely flat and then place them onto the baking paper.

Place them on the Pizza Steel and bake until brown spots appear.

Let them cool down under a tea towel until they are served.

8. No-knead pizza dough (18-24 hours)

PizzaDough

The time is actually your best friend in the kitchen – at least if you let it work to your advantage – which is true for this tasty pizza dough.

Ingredients – 4 pizzas

  • 500 grams flour
  • 3.25 dl water
  • One fresh piece of yeast (the size of a large grape)
  • 10 grams salt

Preparation

Mix together dry ingredients in a bowl and add water. Stir all together thoroughly with a spoon until the biggest lumps have disappeared. Cover the bowl with transparent kitchen foil and leave stand for 18-24 hours at room temperature (21°C) until the dough has fully risen.

Then turn out the dough onto a lightly floured table and divide it into 4 equal pieces by dough cutter. Now fold the sides of each piece of dough back onto itself carefully so that you get ball-shaped filo sheets.

Leave the filo stand for half an hour and the dough is ready to be rolled out / shaped J.

9. No-knead wheat bread (18-24 hours)

WholeWheat

Super great bread that doesn’t require dough mixer or strong muscular arms.

Ingredients - 2 loafs

  • 800 grams wheat flour
  • 6 dl water
  • One fresh piece of yeast (the size of a large grape)
  • 16 grams salt

Preparation

Mix together dry ingredients in a bowl and add water. Stir all together thoroughly with a spoon until the biggest lumps have disappeared. Cover the bowl with transparent kitchen foil and leave stand for 18-24 hours at room temperature (21°C) until the dough has puffed up and until its surface gets darker.

Then turn out the dough on a lightly floured table (alternatively with a wet hand if the dough is stuck to the bowl) and divide it into 2 equal pieces by dough cutter. Fold the sides of each piece of dough back onto itself carefully so that it gets a nice ball-like shape.

Place the baking paper onto a baking (pizza) spatula and lift the bread carefully onto each spatula. Sprinkle the loaves with flour, cover them with transparent kitchen foil and let them rise until doubled in volume (around 1-2 hours).

Cut into the loaves with a wet bread knife and bake them separately on the Pizza Steel at 240°C until the crust turns golden brown.