Technische Information

Ein Pizzasteel = 18 Backsteine ​​+ etwas Magie

Ja - aber wer hat Platz für 18 Backsteine ​​im Ofen? Trotzdem müsste man sich vorstellen, 18 Steine ​​auf eine Dicke von 6 mm zu komprimieren und dann mit etwas Magie auch sicherzustellen, dass sie Wärme und Energie genauso gut leiten können wie Metall.

Dichte = Die Fähigkeit eines Materials, Energie zu speichern
Leitfähigkeit = Die Fähigkeit eines Materials, Energie zu absorbieren / zu übertragen
Stahl hat eine viel höhere Dichte als Stein. Stahl wiegt also viel mehr als Steine ​​und kann daher viel mehr Energie speichern. Bei einem normalen Back- oder Pizzastein gibt er seine gesamte Wärme in 1-2 Minuten ab. Ein Backstahl hat genug Energie, um den Teig aufzupumpen und die Krustenbildung auf dem Teigboden viel schneller und über einen längeren Zeitraum zu beginnen Zeit.

Da Stahl auch viel besser Energie / Wärme absorbieren und weiterleiten kann, nimmt der Stahl während der gesamten Backzeit neue Wärme auf, sodass der Boden Ihrer Backwaren schön knusprig wird und der Stahl für die nächste Portion bereit ist, sobald die zuerst wird aus dem Ofen genommen.

Schnellere Heizung

Aufgrund der hohen Leitfähigkeit nimmt Stahl Wärme viel schneller auf als Stein, und obwohl der Backstahl viel mehr Energie als ein Backstein enthalten kann, erreicht der Backstahl bereits nach 35-45 Minuten seine optimale Temperatur; Mit anderen Worten, zur gleichen Zeit, in der Ihr Ofen gründlich heizt. Ein Backstein muss normalerweise 80-100 Minuten erhitzt werden, bevor er fertig ist. "aufgeladen " für 20 Minuten, wenn die erste Charge aus dem Ofen gekommen ist.

Warum nur 6 mm?

Ja, super gute Frage!

Wir haben tatsächlich die Reise von 10 mm auf 6 mm unternommen, seit wir mit dem Verkauf des Backstahls begonnen haben.

Wir haben 10 mm ausgelegt, als wir davon ausgegangen sind, dass "je dicker der Stahl - desto besser" der Fall ist. Darüber hinaus bot "The Baking Steel Company" in den USA eine Luxusausgabe ihres Produkts mit einer Dicke von 10 mm an.

Nach unzähligen Tests an Platten mit einer Dicke von 2 bis 12 mm haben wir jedoch festgestellt, dass 6 mm die optimale Dicke ist. 8 mm scharf verfolgt. Tatsächlich konnten wir keinen Unterschied in den Backergebnissen auf den 6- und 8-mm-Tellern feststellen, aber da 6 kg in der Küche leichter zu handhaben sind als 8 kg, fiel die Auswahl natürlich auf 6 mm :-).

Die 10 und 12 mm Platten stellten sich heraus (zu unserer großen Überraschung) um schlechtere Ergebnisse zu erzielen. Sie erwärmten sich langsamer, und in einigen Fällen wurde der Boden der Backwaren weniger spröde und braun als beim Kochen mit den dünneren Tellern. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Platte nur neue Wärme von unten aufnehmen kann (da der Teig oben liegt). Je dicker der Teller ist, desto länger muss die Hitze geleitet werden, bevor sie den Teigboden erreicht.

4 und 2 mm erwiesen sich für eine einzelne Pizza als in Ordnung, blieben jedoch bei Brot und Brötchen hinter den knusprigen Bodenschoten zurück, insbesondere wenn wir mehrere Portionen hintereinander backten. Diese Dicken enthielten zu Beginn des Backens einfach nicht genügend Wärme.

Deshalb verkaufen wir den Backstahl jetzt nur noch in 6 mm Dicke

Warum nicht eine Edelstahl-Auflaufform?

Im Bild unten können Sie sehen, warum wir uns nicht für die Herstellung unseres Edelstahl-Backstahls entschieden haben, obwohl dies ein nahe gelegener Gedanke wäre.

Edelstahl leitet die Wärme viel schlechter als Stahl auf Kohlenstoffbasis, es sei denn, Ihr Ofen kann über 800 Grad erreichen :-).

Sofort Kaufen

Technical Info

One Pizzasteel = 18 baking stones + a little magic

Yes - but who has room for 18 baking stones in their oven?  Still, you'd have to imagine compressing 18 bricks down to a 6mm thickness, and then with a some magic also make sure it could conduct heat and energy just as well as metal.

Density = The ability of a material to store energy
Conductivity = The ability of a material to absorb / transmit energy
Steel has a much higher density than stone. Thus, steel weighs a lot more than stones, and can therefore store much more energy.  In the case of a regular baking or pizza stone it releases all its heat in 1-2 minutes, a baking steel has enough energy to pump the dough up and begin crust formation on the bottom of the dough alot quicker and for a longer period of time.

Since steel is also much better at absorbing and relaying energy / heat, the steel will absorb new heat throughout the baking period so that the bottom of your baked goodies becomes nice and crispy and the steel will be ready for the next portion as soon as the first is taken out of the oven.

Faster heating

Due to the great conductivity, steel absorbs heat much faster than stone, and although the baking steel can contain much more energy than a baking stone, the baking steel reaches its optimum temperature already after only 35-45 minutes; in other words at the same time as your oven takes to heat thoroughly.  A baking stone typically needs to be heated for 80-100 minutes before being ready, and "recharged" for 20 minutes when the first batch has come out of the oven.

Why just 6 mm?

Yes, super good question!

We have actually taken the journey from 10 mm to 6 mm since we started selling the baking steel.

We laid out 10 mm when we assumed that "the thicker the steel - the better" would be the case. In addition, "The Baking Steel Company" in the United States offered a luxury edition of their product measuring 10 mm in thickness.

However, after countless tests on sheets of 2-12 mm thickness, we have found that 6 mm is the optimum thickness. Sharply pursued by 8 mm. In fact, we did not see any difference in the baking results on the 6 and 8 mm plates, but since 6 kg is easier to handle in the kitchen than 8 kg, the choice fell naturally to 6 mm :-).

The 10 and 12 mm plates turned out (to our great surprise) to produce poorer results. They were slower to warm, and in some cases the bottom of baked goods became less brittle and brown than in the case of cooking with the thinner plates. This is probably because the plate can only absorb new heat from the bottom (since the dough is on top). The thicker the plate, the longer the heat must be led before it reaches the bottom of the dough.

4 and 2 mm proved to be ok for a single pizza, but fell short of crisping bottom cursts on breads and buns, especially when we baked several portions in a row. These thicknesses simply did not contain enough heat at the start of baking.

Therefore, we now only sell the baking steel in 6 mm thickness

Why not a stainless steel baking dish?

In the image below, you can see why we did not choose to make our stainless steel baking steel, although that would be a nearby thought.

Stainless steel conducts heat much worse than carbon-based steel, unless your oven can reach over 800 degrees :-).

Shop Now